Bis dahin gibt es zwei Sondertermine, zu denen das Museum für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist. Während der Schließzeit werden die Baumaßnahmen am Gebäude fortgeführt. Die aufwendige Instandsetzung der Haupttreppe im Schloss wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.
Darüber hinaus wird zukünftig der neue Museumsdienst seine Arbeit aufnehmen. Zur Erweiterung des Museumserlebnisses soll anstelle des bisherigen Wach- und Schließdienstes ein qualifiziertes Team der Projektagentur Oberberg als Gastgeber und Vermittler die Besucherinnen und Besucher begrüßen und begleiten. Bis Anfang Juni wird das Team komplett sein, sodass die Gäste ab dem 8. Juni 2023 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten und in den Räumlichkeiten des Schlosses empfangen werden.
Eine Sonderregelung gibt es für die Dauer des Mittelaltermarktes auf Schloss Homburg vom 29. April bis zum 1. Mai 2023. An den drei Markttagen wird das Schloss, ausgenommen des 2. Obergeschosses, geöffnet sein. Ebenso ist dann der Aufgang zum Turm geöffnet. Der Museumseintritt ist im Markteintritt bereits enthalten.
Auch zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023 ist das Museum, ausgenommen des 2. Obergeschosses, kostenfrei für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. An diesem Tag wird zudem das Bergische Chorfest mit über 300 Sängerinnen und Sängern auf Schloss Homburg gefeiert.
Das für Sonntag, den 23. April 2023 geplante Familienkonzert, dessen Ticketpreis auch freien Museumseintritt beinhaltet, wird im September 2023 nachgeholt. Alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.