Aktuelles

Wir möchten Licht ins Dunkel bringen – Lichtinszenierung von Schloss Homburg

Im Jahr 2014 wurde das Museum und Forum Schloss Homburg nach jahrelangen Modernisierungsarbeiten feierlich wiedereröffnet. Dazu erstrahlten die Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes „im neuen Licht“. Bei Veranstaltungen in den Abendstunden wurden sie durch gezielt eingesetzte Lichtpunkte illuminiert.

Heute liegen vor allem die historischen Gebäude in den Abendstunden weitgehend im Dunkeln. Das möchten wir als Förderverein ändern: Wir möchten Licht ins Dunkel bringen! Durch den Einsatz spezieller, moderner Scheinwerfer sollen die historischen Teile eine Lichtinszenierung erhalten. Mit der Lichtplanung wurde ein Fachbüro beauftragt. Unser Ziel ist es, nach Abschluss der Verträglichkeitsuntersuchungen entsprechend dem Bundesnaturschutzgesetz das Beleuchtungsprojekt umzusetzen. Wir hoffen, mit Beginn der dunklen Jahreszeit im nächsten Jahr die Lichtinszenierung vorstellen zu können, so dass Schloss Homburg dann auch in den Abendstunden hell erleuchtet ist. Der Förderverein wird die Finanzierung der Planungs- und Baukosten vollständig übernehmen.

Vergrößerte Ansicht

Foto: I.E. Fischer