Aktuelles

Neue Museumswerkstatt offiziell eröffnet

Am 22. November 2019 war es endlich soweit: Die neue MUSEUMSWERKSTATT wurde nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauten in den Räumen der früheren Gastronomie und des ehemaligen Kioskes im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eröffnet.

Landrat Jochen Hagt begrüßte die Gäste. Er freute sich, dass nun auch für die museumspädagogische Arbeit auf Schloss Homburg zeitgemäße Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. „Hier können Menschen aller Altersgruppen kreativ werden." Außerdem dankte er dem Förderverein für seine Initiative und sein über viele Jahre unverzichtbares Engagement zum Wohle des Museums auf Schloss Homburg.

Seit 45 Jahren unterstützt der Förderverein die Arbeit der Kulturschaffenden auf Schloss Homburg. „Kinder und Jugendliche schon früh mit Kultur in Berührung zu bringen und möglichst zu begeistern, ist unser Anliegen, denn kulturelle Bildung schafft gesellschaftlichen Reichtum." zeigte sich der Vorsitzende des Fördervereins, Bernd Hombach, überzeugt. Er dankte allen Spendern, die durch ihre sehr großzügige Unterstützung die Förderung in Höhe von 45.000 € erst möglich gemacht hätten.

Die Museumspädagogin Miriam Klein M.A. zeigte sich erfreut und dankbar. Ihre jetzigen Arbeitsbedingungen schaffen neue, vielfältige Möglichkeiten zur Vermittlung musealer und kultureller Inhalte. Zudem erfährt das Projekt über die Förderung der RheinEnergie Stiftung Kultur eine besondere finanzielle Unterstützung.

Bildergalerie

Gemeinsam in eine gute Zukunft der neuen Museumswerkstatt schauen: Kulturamts- u. Museumsleiter Steffen Müller (v.l.), Museumspädagogin Miriam Klein M.A. Landrat Jochen Hagt, Stiftungsvorstand Prof. Dr. Susanne Hilger, Vorsitzender Förderverein Bernd Hombach und Kreisdirektor Klaus Grootens © Oberbergischer Kreis  Museumspädagogin Miriam Klein M.A. stellt das neue Programm der Museumswerkstatt vor. © Oberbergischer Kreis