Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Presse

Zum Picknick mit Jaques Offenbach auf's Schloss

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis mit Decke und Picknickkorb am Sonntag, 4. August 2019

Oberbergischer Kreis. Der Komponist Jacques Offenbach wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Anlässlich des Offenbach-Jahres 2019 lädt das Museum und Forum Schloss Homburg am 4. August (17:00 Uhr) zu einem Picknickkonzert ein, unter dem Titel „Offenbach auf den Flügeln des Gesanges". Dabei werden Lieder und Cellokompositionen von Jacques Offenbach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Camille Saint-Saëns, Franz Lachner, Jean-Louis Duport und Nicholas Charles Bochsa dargeboten. Das Picknick findet auf der mittleren Schlossterrasse statt, bei schlechtem Wetter in der Neuen Orangerie des Museum und Forum Schloss Homburg.

Die besondere Atmosphäre auf Schloss Homburg lädt zum Picknick-Konzert ein. (Foto: Rainer Hackenberg)
Die besondere Atmosphäre auf Schloss Homburg lädt zum Picknick-Konzert ein. (Foto: Rainer Hackenberg)

Im selben Jahr, als Jakob Offenbach in Köln zur Welt kam, starb Jean-Louis Duport, bedeutendster Cellist Frankreichs, in Paris. 14 Jahre später versuchte der junge Offenbach selbst sein Glück als angehender Cellovirtuose. Bald darauf fand er Aufnahme in den wichtigsten Pariser Salons und wurde als Liszt oder Paganini des Violoncellos gefeiert. Sein kompositorisches Schaffen war anfangs vor allem seinem Instrument gewidmet. Erst nach und nach wandte er sich dem Genre „Komische Oper" zu, dessen Hauptvertreter er wurde. Bis heute gilt Offenbach als unübertroffener Meister dieser Gattung. Weitgehend unbekannt sind hingegen seine Lieder, die er sowohl in deutscher als auch französischer Sprache schrieb.

Beginn des Picknickkonzerts: 17:00 Uhr
Einlass: 30 Minuten vor Konzertbeginn

Musikalische Besetzung:
Rahel Flassig - Sopran
Irene Fenninger - Harfe
Davit Melkonyan - Violoncello

Besucher erwerben mit ihren Eintrittskarten eine lecker gefüllte Picknick-Korbtasche für ein oder zwei Personen, sowie eine Decke, auf der sie Speisen und Getränke genießen können.

2 Konzertkarten incl. Picknick in schöner Korbtasche samt Picknickdecke für zwei Personen für 89 € / 51 € (für eine Person)

Buchen Sie Ihre Eintrittskarte inklusive Picknick unter www.yeswecancan.koeln/musikpicknick

Weitere Infos im Museum und Forum Schloss Homburg unter Telefon 02293 9101-0 oder -14

Faltblatt aller Musikpicknicks der Offenbach-Gesellschaft als pdf-Download