Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Offenes Atelier

Lars Reiffers öffnet sein Atelier in Nümbrecht.

So, 11.05.2025, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Lars Reiffers, la bataille de la vie (Detail), © Lars Reiffers, Foto: Joachim Gies, Design: Nicole Elsenbach Lars Reiffers, la bataille de la vie (Detail), © Lars Reiffers, Foto: Joachim Gies, Design: Nicole Elsenbach
Lars Reiffers, la bataille de la vie (Detail), © Lars Reiffers, Foto: Joachim Gies, Design: Nicole Elsenbach

Anlässlich der Präsentation von Lars Reifers Werken in der Ausstellung NEUzugang auf Schloss Homburg öffnet der Künstler sein Atelier von 14 bis 17 Uhr.

 
2025 feiert das Atelier des Malers Lars Reiffers der alten Dorfschule aus dem Jahr 1851 im Nümbrechter Bierenbachtal sein 20-jähriges Jubiläum. Das historische Gebäude mit den hohen Wänden und großen Fenstern inspiriert Reiffers Arbeit ebenso wie der umliegende Garten. Die Vielzahl von Pflanzen und Blumen und die sich mit den Jahreszeiten verändernden Farben bieten ihm die Möglichkeit für künstlerische Experimente. 


Gleichzeitig bilden Fotografien die Grundlage für Reiffers‘ Malerei. Über die Jahre hat sich der Künstler ein reichhaltiges digitales Archiv aufgebaut, aus dem sich seine Bildwerke generieren. Zunächst am Computer komponiert, überträgt der Maler das Bild anschließend auf die Leinwand. Bevorzugte Motive aus der Natur, wie Blumen, Fische oder Landschaften setzt er in virtuoser Technik und vollkommener Beherrschung klassischer Malweise in Szene. 


All die Aspekte seiner Arbeit und des Schaffensprozesses erklärt er in einer ausführlichen Führung durch das Atelier um 15.00 Uhr. 


Die Verbindung zum Museum zeigt er in seiner „Spaces“-Serie (seit 2016), die Museumsräume als Orte der Begegnung zwischen Kunst, Geschichte und Betrachter. 


Gemeinsam mit Kuratorin des Museum und Forum Schloss Homburg Dr. Birgit Langhanke gibt er die Möglichkeit nicht nur seine Arbeit im Atelier zu erkunden, sondern auch den Weg der seiner Kunstwerke in die Ausstellung „NEUzugang“ nachzuverfolgen.

Adresse: 

Atelier Alte Schule 22 

Driescher Str. 22

51588 Nümbrecht

false