Barrierefreiheit

Informationen zum Besuch
Das Schloss und die darin präsentierte Ausstellung sowie das Forsthaus sind leider nicht barrierefrei zugänglich. Das Forum, in dem sich das Foyer, der Museumsshop sowie unsere Räume für Sonderausstellungen und Veranstaltungen (Neue Orangerie, White Cube und Gartenzimmer) befinden, ist barrierefrei. Hier sind ein Aufzug und ein barrierefreies WC vorhanden.
Personen mit eingeschränkter Mobilität können sich gerne an der Schranke melden. Zwei Behindertenparkplätze liegen direkt hinter dem Schloss.
Im Museum bieten wir leichte Klapphocker zur Mitnahme in die Ausstellung an. Die Hocker können gleichzeitig als Gehhilfe verwendet werden und werden nach Ihrem Besuch wieder abgegeben.
Das Mitbringen von Hunden in die Räumlichkeiten des Museums und Forums Schloss Homburg ist leider nicht möglich. Ausnahme sind Blindenführhunde oder Hunde, die aus gesundheitlichen Gründen zur Betreuung notwendig sind. Bitte bringen Sie dazu den entsprechenden Ausweis über die Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaft mit.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Kulturamt des Oberbergischen Kreises ist bemüht, die Website www.schloss-homburg.de im Einklang mit den Anforderungen des § 10 des Behindertengleichstellungsgesetzes Nordrhein-Westfalen (BGG NRW) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITV NRW) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website:
www.schloss-homburg.de
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist teilweise barrierefrei im Sinne der oben genannten gesetzlichen Vorgaben. Die Anforderungen der BITV in ihrer jeweils gültigen Fassung werden teilweise erfüllt.
Wir befinden uns gerade (Stand Mai 2025) in einem Prozess der Neugestaltung unseres Webauftritts. In diesem Zuge werden demnächst weitere Funktionen auf der Website eingeführt, die eine barrierefreie Nutzung verbessern.
Nicht barrierefreie Inhalte
Einige auf der Website bereitgestellte Inhalte sind nicht barrierefrei bzw. barrierearm.
Einzelne Videos und PDF-Dokumente entsprechen nicht immer den Anforderungen an barrierefreie Dateien bzw. Dokumente.
Diese Dokumente werden sukzessive überarbeitet oder ersetzt. Alternativ werden Kontaktdaten zur persönlichen Rücksprache angeboten.
Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde im Mai 2025 erstellt.
Die Bewertung der Website erfolgte auf Basis einer Selbsteinschätzung des Websitebetreibers. Eine umfassende Prüfung gemäß BITV wurde bislang nicht durchgeführt.
Kontakt und Feedback
Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Website auffallen oder Sie Informationen zu nicht barrierefrei zugänglichen Inhalten benötigen, können Sie sich an folgende Stelle wenden:
Museum und Forum Schloss Homburg
Schloss Homburg 1
51588 Nümbrecht
E-Mail: schloss-homburg@obk.de
Durchsetzungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden:
Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Website: https://www.mags.nrw/ueberwachungsstelle-barrierefreie-informationstechnik